KitchenAid Artisan Waffeleisen 5KWB110EOB – Design und Qualität vereint

R-slider 4 does not exist

Das KitchenAid Artisan Waffeleisen im Test

Kitchenaid Waffeleisen
KitchenAid Artisan Waffeleisen bei Amazon*

KitchenAid ist bekannt für seine tollen Produkte die sich durch Design und Qualität auszeichnen. Heute dreht es sich um das KitchenAid Artisan Waffeleisen. Soviel vorweg: ein klasse Gerät!

Der erste Eindruck

Waffeln aus den Kitchenaid Artisan WaffeleisenBereits beim auspacken fällt das hohe Gewicht auf, massiver Eisenguss kombiniert mit Edelstahl zeugt von Qualität. Kurzum, dieses KitchenAid Waffeleisen lässt sich garantiert nicht kleinkriegen. Nun aber los.

Passend zur robusten Verarbeitung und Materialauswahl sind die Platten, auf denen der Waffelteig goldbraun gebacken wird. Mit eine Anti-Haft-Beschichtung versehen sorgen sie für sauberes Backvergnügen. Sie haben ein tiefes Waffelgitter wie es sich für belgischen Waffeln gehört, damit kann der Teig fluffig lecker aufgehen. Die äußere Form ist rund, typisch belgisch wäre natürlich eckig, aber das scheint typisch KitchenAid zu sein.

Die Funktion

Ein pfiffig gelöster Rotationsmechanismus macht es möglich das KitchenAid Waffeleisen um 180° zu drehen. Es kann somit von beiden Seiten befüllt werden. Durch die Rotation verteilt sich der Teig besser und man kann zwei Waffeln gleichzeitig backen. Das spart Zeit wenn es mal mehr werden sollen. Die solide Konstruktion ist gut durchdacht, bei geöffneter Klappe sperrt sich automatisch der Rotationsmechanismus, so kann sich das Waffeleisen nicht beim befüllen wegdrehen. Ist die Klappe geschlossen kann wieder gedreht werden. Die Griffe sind nicht direkt am Gehäuse und werden daher nicht heiß wie man es oft bei anderen Waffeleisen kennt.

Das KitchenAid Waffeleisen hat einen Zeitanzeige am Bedienfeld, sowie ein Thermometer auf dem Deckel. Die Backzeit kann von 3,5 – 5,5 Minuten eingestellt werden und beim backen kann an der Digitalanzeige die Restdauer abgelesen werden. Mehr braucht’s eigentlich nicht. Ein akustisches Signal gibt Bescheid wenn die Waffel fertig ist.

Waffeln aus den Kitchenaid Artisan WaffeleisenNun geht’s ans backen

Qualität, Design und Funktion können überzeugen. Aber nun kommt das Wichtigste, das Backergebnis.

Deckel auf, Teig rein, Deckel zu, Zeit einstellen, Start drücken und warten….. So schnell? Ja!

Ein süßer Geruch kommt bereits aus dem Waffeleisen und nach rund 4 Minuten meldet sich das Waffeleisen mit einem Piepton. Daher Deckel auf und Waffel raus, das funktioniert dank der ausgezeichneten Anti-Haft-Beschichtung wunderbar, es bleiben keine Rückstände an den Backplatten. Durch die massiven Eisengussplatten die eine gleichmäßige Temperaturverteilung gewährleistet ist die Bräunung ist gleichmäßig über die ganze Waffel verteilt. Das sieht schon mal zum anbeißen gut aus.

Sollte doch mal zuviel Teig im Waffeleisen gelandet sein, ist auch das kein Problem. Ein Überlaufrand mit gleicher Beschichtung fängt den Teig auf und verhindert das er außen am Gerät herunterläuft. Einfach und funktional.

Fazit zum KitchenAid Waffeleisen

Insgesamt leistet sich das KitchenAid Artisan Waffeleisen nahezu keine Schwachpunkte. Ein durchdachtes Konzept mit Rotations-Mechanismus, sowie die brilliant funktionierende Anti-Haft Beschichtung, machen die Bedienung so einfach, dass man Spaß dabei hat. Die Reinigung ist quasi ein Klacks und wenn das Waffeleisen ungenutzt ist muss man es nicht mal wegräumen. Bei dem tollen Design ist es ein Blickfang in jeder Küche.

Der Preis spiegelt natürlich genau diese Eigenschaften wieder, ein Schnäppchen ist das KitchenAid Artisan Waffeleisen nicht. Aber das möchte es auch nicht sein, es ist gemacht für Liebhaber, Küchengötter, Designverliebte und alle anderen für die Kochen und Backen mehr ist als nur Arbeit. Für uns eben 🙂

Kurz und knapp:

Positiv

  • Klasse Verarbeitung
  • Ausgezeichnete Antihaftbeschichtung
  • Herausragendes Design
  • Integrierter Zeitmesser
  • Integrieter Thermometer
  • Doppelwaffeleisen durch Rotationsfunktion

Negativ

  • hoher Preis

Und nun, Guten Appetit!

In unserem großen Waffeleisen Test haben wir noch mehr tolle Modelle für euch rausgefiltert, einfach mal vorbeischauen.

One Comment

  1. Pingback: Der große Waffeleisen Test - für luftig leckere Waffel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.