Der Spiralschneider Spirelli 2.0 von GEFU im Test


Gefu Spirelli Spiralschneider 1

Gefu Spirelli Spiralschneider bei Amazon*Bunte Gemüsenudeln sind nicht nur bei Vegetariern und Veganern der Hit.
Aber ist es wirklich so einfach, diese leckeren Spiralnudeln selbst herzustellen – oder sollte man dies lieber den Küchenprofis im Restaurant überlassen?

Der Gefu Spirelli im Test

Gefu Spirelli Spiralschneider (1)
Gut verpackt kommt der Spirelli ins Haus

Der Spiralschneider Spirelli 2.0 von GEFU wird bereits fertig zusammengebaut in einem hübsch bebilderten Pappkarton geliefert. Aufgrund der vielen Farbfotos lassen sich sowohl die Funktion als auch die Resultate gut erkennen – leider fehlt aber die Beschreibung.
Eine Zeichnung erklärt in drei Schritten, wie der Spiralschneider in Betrieb genommen werden kann.

  • Durch gleichzeitigen Fingerdruck an zwei markierten Stellen wird der Gemüsehalter
    herausgezogen.
  • Je nachdem, wie breit die „Nudeln“ werden sollen, kann das Gemüse nun an den entsprechenden Edelstahlklingen gedreht werden. Man kann zwischen zwei Julienne Größen wählen: Spaghetti und schmale Bandnudeln.
  • Um auch den letzten Rest der Gemüsestange verwerten zu können, kann diese an dem einrastenden Gemüsehalter mit den drei Edelstahlstiften befestigt werden.

Gefu Spirelli Spiralschneider 1Praktisch sind die beiden ergonomischen Halterungen an dem Spiralschneider. So hat man den Spirelli sicher in einer Hand, während man mit der anderen das Gemüse dreht. Die Verletzungsgefahr wurde so minimiert.
Die japanischen Edelstahlmesser sorgen für gleichmäßige Endlosspiralen, die man natürlich in der Länge variieren kann. Wem die Nudeln zu lang sind, der schneidet sie einfach ab.

Welche Gemüsesorten eignen sich für den Spiralschneider?

Besonders gut lassen sich Möhren, Zucchini, Rettich, Gurken, Kartoffeln und Rote Bete zu Gemüsenudeln verarbeiten. Die einzelnen Gemüsestücke sollten höchstens einen Durchmesser von sechs Zentimetern haben. Aber auch zu dünn dürfen die Stangen nicht sein, da es sonst schwierig wird, sie gleichmäßig an den Klingen entlang zu führen.

https://i2.wp.com/www.kitchenagents.de/wp-content/uploads/2017/03/Spiralschneider-800-250.jpg?w=1281 https://i2.wp.com/www.kitchenagents.de/wp-content/uploads/2017/03/Spiralschneider-800-250.jpg?w=1281
Der große Sprialschneider Test
Julienne Schneider im Vergleich

Zucchini Julienne mit Tomaten HackbällchenWie bereitet man ein leckeres Gericht aus den Spiralnudeln?

Leider ist dem Spirelli kein Rezept beigefügt. So muss man sich selber informieren, wie die Gemüsespiralen am besten zubereitet werden. Glücklicherweise gibt es hier bei den Kitchenagents tolle Rezepte für leckere Gemüsenudeln wie zB unsere „LowCarb Zucchini Julienne mit Tomaten Hackbällchen

Gefu Spirelli Spiralschneider Reinigung des Spirelli Spiralschneiders

Um den Spirelli zu säubern, hält man ihn am besten unter fließendes Wasser. So lassen sich die gröbsten Rückstände bereits entfernen. Für ein gründliches Resultat kann man den Spiralschneider auch in die Spülmaschine legen.

Resultat

Gefu Spirelli Spiralschneider (4)
Auch vor Karotten muss sich der Spirelli nicht verstecken

Der Spirelli 2.0 eignet sich gut, um leckere Gemüsenudeln herzustellen. Die Handhabung ist einfach und die Nudeln kommen so aus dem Spiralschneider, wie man es erwartet. Ich würde diesen Spiralschneider wieder kaufen!

Technische Merkmale des Spirelli 2.0 Spiralschneiders

  • Japanische Edelstahl-Spezialmesser
  • Zwei Spiralformate
  • Einrastender Gemüsehalter mit drei Edelstahl-Stiften
  • Spülmaschinenfest
https://i2.wp.com/www.kitchenagents.de/wp-content/uploads/2017/03/Frankfurter-Brett-800-250.jpg?w=1281 https://i2.wp.com/www.kitchenagents.de/wp-content/uploads/2017/03/Frankfurter-Brett-800-250.jpg?w=1281
Das Frankfurter Brett stellt sich
Schneidebrett mit Auffangschale im Vergleich

Der Spirelli 2.0 Spiralschneider kostet im Handel rund 25-30 Euro, den Preis bei Amazon könnt Ihr hier prüfen*. Wenn Ihr noch weitere Alternativen sucht schaut doch mal hier beim großen Spiralschneider Vergleich vorbei.

3 Comments

  1. Pingback: Spiralschneider / Julienne Schneider unsere Empfehlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.