Der große Waffeleisen vergleich – für luftig leckere Waffel

handgemachte belgische Waffeln - Waffeleisen TestDer große Waffeleisen Vergleich

Versüße dir die kalte Jahreszeit mit süßen, luftig leckeren Waffeln! Und das ganze am besten noch hausgemacht.

Um die Entscheidung für den richtige Waffelautomaten zu erleichtern haben wir verschiedene Modelle in unserem Waffeleisen Vergleich näher betrachtet und geben euch hier die richtigen Tipps zum Kauf.

Herz oder Rechteckig ? Ist die Form entscheidend?

Belgische Waffeln, ein süße Versuchung
Belgische Waffeln, ein süße Versuchung

Die belgische Waffel unterscheidet sich von der runden herzförmigen Waffel nicht nur durch die Form,  sondern auch durch den besonders lockeren Teig. Ein weicher Eierteig verleiht die bekannt lockere und fluffige Konsistenz. Zu den besten Rezepten für belgische Waffeln kommt Ihr hier.

Prinzipiell ist die äußere Form für die Qualität des Waffeleisen aber nicht entscheidend, wir haben daher beim Waffeleisen Vergleich das Augenmerk auf die Dicke der Waffel gelegt, ein dünne herzförmige Waffel wird eben nicht so fluffig wie ein dicke luftige nach belgischer oder amerikanischer Art:-). Und da sind wir auch schon beim Geschmack, neben der Qualität und Bedienung mit das wichtigste Kriterium in unserem Vergleich

Die Hitzeverteilung

Ein gleichmäßige Bräunung ist ausschlaggebend für ein gutes Ergebnis und stellt gleichzeitig sicher das die Waffel an jeder Stelle gleich durchgegart ist. Ein wichtiger Bewertungspunkt in unserem Waffeleisen Vergleich.

Bedienungskomfort

Niemand möchte ein Studium ablegen um ein Waffelautomat zu bedienen und Schutzkleidung sollte auch nicht notwendig sein. Deshalb schauen wir in unserem Waffeleisen Vergleich nach intuitiver Bedienung und sicherer Handhabung.

Verarbeitung und Qualitätwaffeleisen-test-1

Gute Verarbeitung und Qualität kostet, aber macht sich auch bezahlt. Hochwertige Verarbeitung zeigt sich an der hochwertigen Materialauswahl, der Haptik und der stabilen Ausführung von beweglichen Teilen (zB Scharniere). Die von uns empfohlenen Waffelautomaten sind alle aus Edelstahl oder gar aus massivem Eisenguss gefertigt wie das KitchenAid Artisan Waffeleisen.

Überlaufschutz

Ganz schnell hat man mal etwas zuviel Teig ins den Waffelautomat gemacht, und schon passiert es, es backt über. Ein Überlaufrand fängt diesen überschüssigen Teig auf und hält somit den Reinigungsaufwand in Grenzen.

 
|
Premium
Unsere Empfehlung
Bestseller
Preis / Leistungssieger
Bild
|
Kitchenaid Waffeleisen
WMF Lono Waffeleisen
Domo Waffeleisen
Krups Waffeleisen
Marke / Modell
|
Kitchenaid 5KWB110EOB Artisan Waffeleisen
hier gehts zu unserem Test
WMF Lono Waffeleisen
hier gehts zu unserem Test
Domo DO 9047W Waffelautomat
hier gehts zu unserem Test
Krups FDK 251 Waffeleisen
hier gehts zu unserem Test
Waffelart
|
belgisch rund
herzförmig rund
belgisch eckig
belgisch eckig
Material
|
Eisenguss, Edelstahl
Cromargan
Edelstahl rostfrei
Edelstahl rostfrei
Bedienung
Funktion
|
Ausgezeichnet, intuitive und durchdachte Funktionen wie Wendefunktion
einfach bedienbar, ptische Anzeige durch LED-Kontrollleuchte
einfach bedienbar
einfach bedienbar
Zeit / Temperatur
Regelung
|

Bräunungsgrad über Timerfunktion einstellbar

Stufenlos einstellbarer Bräunungsgrad.
Gewicht
|
8 kg
02,1 kg
2,4 kg
0,8 kg
Leistung
|
1400 Watt
900 Watt
1400 Watt
850 Watt
Reinigung
|
einfache Reinigung durch Anti Haft Beschichtung,
inkl Überlaufrand
Antihaftbeschichtete Backflächen für eine einfache Reinigung.
inkl. Überlaufrand
Anti Haft Beschichtung, inkl Überlaufrand
Antihaftbeschichtete Backflächen für eine einfache Reinigung.
Kein Überlaufrand
Zum Angebot
|
Hier zum Angebot
Hier zum Angebot
Hier zum Angebot
Hier zum Angebot

KitchenAid Artisan Waffeleisen

Kitchenaid WaffeleisenManchmal soll ein Waffeleisen nicht nur hinsichtlich Funktionalität sondern auch in puncto Design vollends überzeugen. Trifft dies zu, dann ist das Artisan Waffeleisen aus dem Hause KitchenAid genau die richtige Wahl. Durch die Verwendung von massivem Eisenguss ist das Gerät zwar kein Leichtgewicht, doch wie alle Geräte des Herstellers punktet auch das Waffeleisen mit einer ansprechenden Retro-Optik, sodass es bei Nichtgebrauch auch als Dekoobjekt in der Küche fungieren kann und nicht nach jedem Gebrauch im Schrank verstaut werden muss.

Funktionalität gepaart mit Retro-Charme.

Positiv zu erwähnen ist, dass die Waffelplatten mit einer Anti-Haft-Beschichtung ausgestattet sind, die dafür sorgt das die Waffeln sich spielend leicht lösen lassen. Darüber hinaus ist das Waffelgitter relativ tief. Fast möchte man sagen – typisch belgisch. Doch die Waffeln die sich mit dem Artisan zaubern lassen sind, so wie wir es hierzulande kennen, eben rund und nicht, wie es typisch für die belgische Variante wäre, eckig. Durchdacht ist auch der Rotationsmechanismus, welcher eine Drehung um 180 Grad ermöglicht.

Das KitchenAid Waffeleisen lässt sich so bequem von beiden Seiten befüllen. Praktische Features sind darüber hinaus das integrierte Thermometer sowie eine Digitalanzeige über die ganz bequem die restliche Backdauer abgelesen werden kann.
Das KitchenAid Artisan Waffeleisen ist aufgrund seines Preises sicherlich nichts für Schnäppchenfüchse. Doch wer ein hochwertiges Waffeleisen mit dem gewissen Touch Nostalgie sucht, dessen Augen werden bei diesem Gerät glänzen.

Mehr Infos zum KitchenAid Artisan Waffeleisen findet Ihr in unserem detaillierten Bericht hier

WMF LONO Waffeleisen

WMF WaffeleisenGehobene Qualität zu einem vernünftigen Preis und dazu noch eine ansprechende Optik, dies alles bringt das LONO von WMF mit. Seit vielen Jahren bilden Geräte und Haushaltsgegenstände dieses Herstellers einen großen Bestandteil in vielen Haushalten. Wie wir es von WMF gewohnt sind, besticht auch das LONO Waffeleisen durch sein zurückhaltendes und zeitloses Design. Das Chromargangehäuse verleiht dem Gerät einen edlen und wertigen Charakter.

Markenqualität zum kleinen Preis
Das Besondere an diesem Waffelautomaten ist der integrierte Lüfter. Dieser sorgt dafür, dass man auch während der Nutzung die Oberfläche berühren kann ohne sich gleich zu verbrennen. Im Innern sorgt die Anti-Haft-Beschichtung für Waffeln die sich leicht lösen lassen. Die Hitzeverteilung ist gleichmäßig, sodass man sich über gleichmäßig gebräunte Waffeln freuen darf. Die Temperatur lässt sich bequem über einen Drehschalter, am Deckel des Eisens, regulieren.

Wer auf bewährte Markenqualität setzen möchte, dabei aber nicht unnötig viel Geld investieren möchte, für den ist das LONO aus unserem Waffeleisen Test die perfekte Wahl. Hier wurde auf technische Spielereien verzichtet und so bietet dieses Modell alle nötigen Ausstattungsmerkmale, um ein sehr gutes Backergebnis zu liefern. Explizit zu erwähnen wäre noch, dass sich das WMF LONO Waffeleisen hervorragend für kleine Küchen eignet. Denn es lässt sich vertikal und somit äußerst platzsparend aufbewahren.

Mehr Infos zum WMF Lono Waffeleisen findet Ihr in unserem detaillierten Waffeleisen Bericht hier

Krups Waffeleisen FDK251

Krups WaffeleisenBelgische Waffeln erfreuen sich hierzulande wachsender Beliebtheit. Mit einem herkömmlichen Waffeleisen aber lässt sich die belgische Leckerei leider nicht herstellen. An diesem Punkt kommt das Waffeleisen FDK251 von Krups ins Spiel. Das Gerät verfügt über eine tiefe Backform, welche mit einer Anti-Haft-Beschichtung ausgestattet ist. Die Backform bietet Platz um zwei Waffeln gleichzeitig zu backen. Dank der Anti-Haft-Beschichtung ist auch die Reinigung ein echtes Kinderspiel.

Ideales Einsteigergerät
Optisch punktet das Waffeleisen aus dem Hause Krups mit einem zurückhaltenden und reduzierten Design. Aber auch die Funktionalität kommt nicht zu kurz. So verfügt das Gerät über einen Griff der wärmeisoliert ist. Dieser macht die Handhabung noch einfacher und komfortabler. Außerdem finden sich im Frontbereich zwei Leuchten. Zum einen eine rote Netzkontrollleuchte und zum anderen eine grüne Temperaturkontrollleuchte. Selbst wer nur über wenig Stauraum in der Küche verfügt, muss nicht mehr auf ein Waffeleisen im Haushalt verzichten. Dieses Modell von Krups lässt sich vertikal und somit sehr platzsparend aufbewahren.

Das Gerät von Krups eignet vor allem für preisbewusste Käufer. Aber auch für all jene die das Backen von Belgischen Waffeln erst einmal für sich entdecken möchten und daher auf ein günstiges gerät zurückgreifen möchten, welches auf aufwendige Features verzichtet.

Mehr Infos zum Krups Waffeleisen findet Ihr in unserem detaillierten Waffeleisen Bericht hier

DOMO Waffelautomat

Domo WaffeleisenDieser Waffelautomat von DOMO ist perfekt für alle die genug von klassischen Waffeln haben oder aber Fan von Belgischen Waffeln sind. Das eher unscheinbare Gerät punktet zwar nicht mit einem auffälligen Design, dafür aber mit jeder Menge Leistung. Was bei dem Gerät zuerst auffällt ist die geringe Zeitspanne die das Eisen zum Aufheizen benötigt. Dank einer Leistung von starken 1400 Watt spielt das Waffeleisen schon in der Profiliga und liefert innerhalb weniger Minuten leckere, gleichmäßig gebräunte Waffeln. Der Bräunungsgrad kann übrigens, außen am Gerät, ganz bequem eingestellt werden. Bei diesem Gerät stehen drei Bräunungsgrad zur Auswahl. Eine Leuchtanzeige gibt an wann der gewählte Bräunungsgrad erreicht ist.

Gerät mit Profiambitionen
Wer auf der Suche nach einem Waffeleisen ist, welches über Profiqualitäten verfügt dann ist dieses Gerät aus dem hause DOMO die perfekte Wahl. Denn entwickelt und designend wurde es in Zusammenarbeit mit Piet Huysentruyt, dem belgischen Topkoch schlechthin. Kein Wunder also das dieses Gerät eine kleine aber feine Besonderheit aufweist, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Das Waffeleisen von DOMO verfügt nämlich über einen „mitwachsenden“ Deckel. Dieser sorgt dafür dass der Besitzer in der Lage ist, auch zuhause extra dicke und fluffige Waffeln zu zaubern.

 

Mehr Infos zum Domo Waffeleisen findet Ihr in unserem detaillierten Waffeleisen Bericht hier

5 Comments

  1. Pingback: KitchenAid Artisan Waffeleisen 5KWB110EOB - Design und Qualität vereint - Kitchenagents

  2. Thomas

    Hallo

    Das Kitchenaid Waffeleisen ist schon ein geiles Teil 🙂 aber leider auch der Preis 🙁

    Danke für die Informationen, es wäre schön wenn Ihr noch ein paar mehr Waffeleisen testen würdet, auch mal etwas in der mittleren Preisklasse.

    Viele Grüße
    Thomas

    1. Kitchenagent

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für deinen Kommentar, mit dem KitchenAid Artisan Waffeleisen hast du natürlich recht 🙂
      Danke auch für den Hinweis, wir werden uns gerne noch einmal das mittlere Preissegment genauer anschauen und diesen Test entsprechend erweitern.

      Auf Vorschläge freuen wir uns 🙂

      Viele Grüße von den Kitchenagents

  3. Pingback: Das WMF Lono Waffeleisen im Kitchenagents Test

  4. Pingback: Das KRUPS Waffeleisen FDK 251 im Fokus - Kitchenagents - Küche Kochen Essen Trinken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.